VSH – Checkliste

Ein Sprichwort sagt „Schuster tragen die schlechtesten Schuhe“ – damit das in unserer Branche nicht ebenso ist, haben wir diese Checkliste entwickelt, damit Sie im Fall der Fälle auch Versicherungsschutz genießen.

Um die berufsrechtliche Erlaubnis der IHK zu erhalten, müssen Versicherungsmakler und -vermittler sowie Finanzanlagenvermittler eine Vermögensschaden-Haftpflicht-Versicherung (VSH) vorweisen. Doch auch im Streitfall mit Kunden kann und soll sie helfen.

Damit das klappt ist es wichtig seinen Versicherungsschutz regelmäßig zu überprüfen: Sind alle Mitarbeiter erfasst? Werden oder haben sich rechtliche Rahmenbedingungen geändert? Wurden neue Geschäftsfelder und -praktiken erschlossen?

Unter anderem stellen Beratungs-, Schätz- und Rechenfehler sowie auch der Verlust von Dokumenten hohe Risiken dar. Des Weiteren gibt es auch Haftpflichtforderungen aufgrund verzögerter Leistungserbringung, unzureichender Beratung, der Verletzung von Urheberrechts-, Markenrechts-, Persönlichkeitsrechts- und Bildrechtsverletzungen oder auch der Verletzung von Geheimhaltungspflichten.

Mit der Checkliste sollte nicht der Eindruck erweckt werden, dass auch alles versicherbar ist. Versicherungsschutz kann nur in dem Umfang geboten werden, in dem eine Tätigkeit erlaubt ist. Grundsätzlich sind im Rahmen der Pflichtversicherungen alle Tätigkeiten versichert, die zum Berufsbild gehören. Einige der in der Checkliste genannten berufstypischen Tätigkeiten sind daher mitversichert, obwohl sie in den Bedingungen nicht explizit genannt werden.

Wir empfehlen mindestens eine jährliche Überprüfung des eigenen Versicherungsschutzes – gern mit Hilfe fachkundiger und spezialisierter Kollegen und gern auch mit Hilfe der nachfolgenden Checkliste.

Dank an unser Fördermitglied Hans John Versicherungsmakler GmbH und ganz besonders unserem Mitglied aus Potsdam, Versicherungsmakler Thomas Schmidt, Conto Business Service GmbH, der den Anstoß für diese langwierige und umfangreiche Projektarbeit gab.

VSH Checkliste - Version 1.1

Besonders engagiert: Die Fördermitglieder