Ausgezeichnet: Kommunikationsagentur birkenbeul erhält Deutschen Agenturpreis 2022 für die AfW-Kampagne der Community #DIE34ER

Die vom Bundesverband Finanzdienstleistung AfW initiierte, von der Kommunikationsagentur birkenbeul umgesetzte und von den Finfluencern Franziska Zepf, Bastian Kunkel, Patrick Hamacher intensiv unterstützte Kampagne wurde nun mit dem Deutschen Agenturpreis 2022 prämiert.

Sie sind jung, engagiert, unabhängig. Und sie beraten ihre Kund:innen ausschließlich in deren Interesse. Die Rede ist von Versicherungsmaklern und Finanzanlagevermittlern, die an keinerlei Produktanbieter gebunden sind. Um sich gemeinsam für die Interessen aller Unabhängigen in Deutschland einzusetzen, haben drei bekannte Influencer dem Bundesverband AfW ihr Gesicht für eine gemeinsame Community geliehen: „DIE UNABHÄNGIGEN 34ER“, benannt nach dem Paragraf 34 der Gewerbeordnung. Gemeinsam treten Franziska Zepf, Patrick Hamacher und Bastian Kunkel als Markenbotschafter für die Community auf.  Ihr Look: jung und cool – souverän und kompetent. Das Ergebnis: Deutschlands neue Community unabhängiger Finanzberater:innen.

Die Werbekampagne der neuen Community wurde jetzt mit dem begehrten Deutschen Agenturpreis als beste B2B-Kommunikation ausgezeichnet. Deren Strategie und Kreation wurde von der auf den Versicherungs- und Finanzbereich spezialisierten Kommunikationsagentur birkenbeul in Berlin entwickelt.
Der Deutsche Agenturpreis wird jährlich an Werbe-, Marketing- und Internetagenturen vergeben, die besonders kreative oder erfolgreiche Projekte realisiert haben. Die Jury aus renommierten Kommunikations- und Werbeprofis überzeugte die kreative Leistung und Umsetzung der Kampagne. Insgesamt wurden Arbeiten von 393 Agenturen eingereicht.

Neben viel Aufmerksamkeit sorgt die Kampagne auch für großen Andrang bei der Community – und in Folge zudem für neue Mitgliedschaften im Bundesverband Finanzdienstleistung AfW, der als Berufsverband die Interessen der unabhängigen Finanzberater:innen vertritt. Besonders die jüngeren sind daran interessiert, dass sie ihren Beruf auch noch in 10, 20 oder sogar 30 Jahren unabhängig ausüben können. Dafür setzt sich der AfW in Berlin und Brüssel ein. Mittlerweile repräsentiert der Bundesverband über seine Mitglieder mehr als 40.000 Versicherungsmaklerinnen und makler und Gewerbetreibende mit Zulassung nach § 34 f, h und i Gewerbeordnung.

Norman Wirth, Geschäftsführender Vorstand des AfW: „Wir sind begeistert, dass es das AfW-Team gemeinsam mit der Agentur birkenbeul geschafft hat, dass sich mit der Community und der Kampagne junge Finanzberaterinnen und -berater zusammenschließen und einen Platz für ihre Themen gefunden haben. Wir gratulieren ganz herzlich der Agentur birkenbeul zum wohlverdienten Agenturpreis und bedanken uns bei allen Unterstützern, allen voran Franziska, Patrick und Bastian!“

Jens Birkenbeul: „Der Agenturpreis ist eine tolle Wertschätzung unserer Arbeit, aber bei dieser Kampagne gebührt er eindeutig Franziska, Bastian und Patrick. Sie haben sich voll und ganz in den Dienst der guten Sache gestellt und ihr ein Gesicht gegeben. Wir nehmen den Deutschen Agenturpreis 2022 deshalb sehr gern stellvertretend für das ganze Team entgegen!“

Die #DIE34ER sind eine Community junger, unabhängiger und digital affiner Finanzberater:innen mit einer Erlaubnis nach den Paragrafen 34 d, f, h oder i der Gewerbeordnung. Sie dient dem Netzwerken, dem Austausch und der Erfahrungsweitergabe.
Junge Finanzberater:innen erhalten durch sie eine wahrnehmbare Stimme im Markt. Sie soll Verständnis für die besonderen Positionen junger Finanzberater:innen schaffen.
Die #DIE34ER sind eine Initiative des Bundesverband Finanzdienstleistung AfW. Eine Teilnahme ist kostenfrei und nicht an eine Mitgliedschaft im Verband gebunden.