Finomet GmbH – Weitere Unterstützung für den unabhängigen Vermittler

Die Finomet GmbH unterstützt mit ihrer Fördermitgliedschaft seit dem 01.09.2022 die Arbeit des Bundesverband Finanzdienstleistung AfW und damit die unabhängigen Vermittler

Die Finomet-Plattform ist die erste funktionsbasierte Anwendung auf einer öffentlichen Blockchain, die den Handel von Technologie- und Edelmetallen sowie Seltener Erden fälschungssicher dokumentiert. Das Unternehmen bildet den kompletten Prozess einer Investition in diese Rohstoffe digital und manipulationssicher ab. Die Finomet wendet sich mit ihrer Dienstleistung an Unternehmen, die gezielt Investoren für physische Einlagerungsprodukte werben. Über eine „Wallet“, eine Art virtuelle Geldbörse, kann jeder am Handel Beteiligte auf die für ihn relevanten Daten zugreifen.

„Bei uns befinden sich erstmals auditierte Rohstofflager im Datenaustausch mit Investoren,“ erläutert Andreas Kroll, Geschäftsführer der Finomet GmbH. „Mit einer unfälschbaren Dokumentation schützen wir Investierende – und damit auch ihre Finanzberater – unter anderem wirksam vor so genanntem „Double Spending“, also dem Verkauf eines einzelnen Metalls an mehrere Käufer. Und Produktanbieter erhalten damit zusätzliches Renommee, weil sie sich freiwillig einem unbestechlichen digitalen Kontrollmechanismus unterwerfen. Die Arbeit des AfW zu unterstützen, war für uns damit selbstverständlich. Geht es dem AfW doch auch um Transparenz und Qualität bei Finanzprodukten und ein positives Ansehen des Berufsstandes.“

Norman Wirth, geschäftsführender Vorstand: „Wir freuen uns, mit der Finomet GmbH ein weiteres Fintech-Unternehmen beim AfW als Fördermitglied begrüßen zu können. Mit der Blockchaintechnologie von Finomet wird es möglich transparentere Strukturen ins klassische Finanzgeschäft einzubringen. Das ist gut für die Kunden, gut für die Vermittler und gut für die Branche.“

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: finomet.de